... steht im Mittelpunk.
… wählt den Zeitpunkt.
… vertraut in seine Fähigkeiten.
… be-greift durch Erfahrung.
… lernt mit und von anderen Kindern.
… entdeckt seine Stärken.
… fühlt sich zugehörig.
… teilt sich mit.
… vertraut auf Erwachsene.
sozial
- Gruppe als Lernfeld
- neue Bezugspersonen, Ablösung von Eltern
- Grenzen, Konflikte, Lösungen erleben
emotional
- Gefühle leben und erleben: lachen, weinen, trösten, feiern, gewinnen, verlieren,…
- eigene Person wahrnehmen (Körper, Emotionen, Sinne)
- Selbstvertrauen gewinnen
- Unbekanntes entdecken (Räume, Material, Lebewesen,…)
körperlich
- Förderung und Unterstützung des Bewegungs-, Tätigkeits- und Erforschungsdranges
- anregen und unterstützen der Sprachentwicklung durch das eigene körperliche Erfahren der Umwelt (Fein- und Grobmotorik)
- grobmotorisch: springen, klettern, rutschen, fahren, turnen,…
- feinmotorisch: kneten, werken, malen, kleistern, schneiden, kleben,…
kognitiv
- Sprachentwicklung – Möglichkeiten der
Sprachförderung in enger Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten
- Aufmerksamkeit
- Aufmerksamkeit fördern
- erfahren eines Lebensrhythmus (Jahreszeiten, Rituale,…)
kreativ
- selbsttätig sein: werken, malen, singen, musizieren, tanzen, erzählen, erfinden,…
- Rollenspiele erleben: sich verkleiden, verschieden bewegen,…
"Das Spiel ist die höchste Form der Forschung."
Albert Einstein
Verein Spielgruppe Chäferfäscht
8492 Wila
chaeferfaescht@gmx.ch